Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Esslingen und Sheboygan (VES)
Sheboygan/Esslingen sign
Society Activities
Short-Stay Exchange 2015
The Verein is happy to report another successful 6-week summer exchange program between middle school students in Esslingen Sheboygan, which took place this year from July 24th to September 5th. Five girls and two boys from the Esslingen Gymnasien (secondary schools) and their families hosted the American students for three weeks, participating in several group activities and day trips followed by family time for the last week and a half.

Short Stay Exchange 2015
Short Stay Exchange 2015

In addition to meeting for ice cream and an evening welcome party, the group had lunch with Mayor Dr. Raab at the Schwanen followed by a brief tour of Esslingen. The group also took a day trip to Tübingen and spent a day in Ulm climbing the Münster, learning about Stolpersteine, touring the Fischerviertel and strolling alone the Danube. During three mornings while their German hosts were still busy in school, the American students participated in "crash course" German lessons taught by a local teacher, where they learned some basic vocabulary and phrases as well as how to navigate the public transportation in Germany.

On August 13th the fourteen students and their chaperones flew together to Wisconsin where their Sheboygan families greeted them with open arms, and the fun group activities continued. Ice cream and mini-golf is always a great way to regroup the day after arrival, and the next day Sheboygan mayor Mike Vandersteen and his international committee hosted a welcome party for the students and their families. In the following week the group spent a mostly rainy day at Six Flags and a much nicer day touring Chicago on the Hop-On Hop-Off bus, and visited the Wade House and an alpaca farm. Their time in America ended with a farewell party at the home of one of the Sheboygan host families and then the final "Auf Wiedersehen!" at the Chicago airport as the German students and their chaperone returned home.

Short Stay Exchange 2015
Short Stay Exchange 2015

The goals of our 6-week summer exchange are to build lasting friendships, to provide a close look into everyday life in another country and culture, and encourage international understanding. The American students get a taste of living in another language, and the German students are able to strengthen their English language skills. This being our sixth year of the exchange, a total of 74 students from both sister cities have been able to participate in this important program.

Information and program details for the upcoming Short-Stay Exchange 2016 will be provided by the VES to the 7th grade classes at each of the four Gymnasien at the beginning of this school year. (eah)

Short-Stay Exchange 2014
The 6-week middle school exchange between students in Sheboygan, WI (USA) and Esslingen, Germany took place this summer from July 19th to August 29th. This was the fifth year of the exchange. Three girls and three boys in the 7th grade from the four Esslingen high schools and their families hosted their American partners for three weeks in Esslingen and then flew with their partners and chaperones to Wisconsin to spend three weeks with host families in the Sheboygan area.

Short Stay Exchange 2014
Day trip to Heidelberg

The Verein VES and its counterpart People to People International - Sheboygan Chapter once again provided an interesting and varied program for all participants. Some of the activities included a lunch with Mayor Dr. Raab, a day trip to Heidelberg, visits to the Mercedes Museum and the Ludwigsburg Castle as well as a Get-Together party in Aichelberg to welcome the Sheboygan students.

Short Stay Exchange 2014
Reception for the Sheboygan and Esslingen summer exchange students with Esslingen mayor Dr. Raab

At the beginning of August both groups flew together from Stuttgart to Chicago, then were driven to Sheboygan. Activities in the U.S. included a cookout with Sheboygan mayor Vandersteen, a day trip to Chicago, and a visit to Six Flags Great America, an amusement and water park.

Short Stay Exchange 2014
Day trip to Chicago

The goals of this exchange are to build new friendships, strengthen the students' language skills, independence, and self-confidence and to provide an in-depth look into daily life in another culture in the interest of encouraging international understanding. Since 2010 a total of 60 students from both sister cities have taken part in this exchange. Information and program details for the upcoming sixth Short-Stay Exchange 2015 were provided to the 7th grade classes at the beginning of this school year by the VES. www.verein-es.de (fjk/eah)

Additional Society Activities

Copyright © 2016 Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Esslingen und Sheboygan e.V.

Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Esslingen und Sheboygan (VES)
Sheboygan/Esslingen sign
Aktivitäten des Vereins
Short-Stay Exchange 2015
Mit Freude berichten wir, dass unser sechster Ferien-Schüleraustausch zwischen Schülern in Esslingen am Neckar und Sheboygan, Wisconsin (USA) erlebnisreich und erfolgreich war. Der Austausch hat vom 24. Juli bis 5. September stattgefunden. Fünf Mädchen und zwei Jungen von den Esslinger Gymnasien und ihre Familien empfingen die Amerikaner für drei Wochen, und in dieser Zeit haben die Schüler an verschiedenen Gruppenaktivitäten und Tagesausflüge teilgenommen. In den letzten zehn Tagen hatten sie dann Zeit mit den Familien.

Short Stay Exchange 2015
Short Stay Exchange 2015

Neben Eis essen und einer Begrüßungsparty, hat Bürgermeister Dr. Markus Raab die Schüler zum Mittagessen in den Schwanen eingeladen, und danach hatten sie eine kleine Stadtführung durch die Altstadt. Die ganze Gruppe ist mit Begleitpersonen nach Tübingen gefahren für eine Stadtführung und ein bisschen Freizeit, und ein paar Tage später haben sie einen Ausflug nach Ulm gemacht. In Ulm sind sie auf den Münsterturm hinaufgestiegen und haben das Münster besichtigt, sie haben einiges über Stolpersteine erfahren, das Fischerviertel besucht, und sind die Donau entlang geschlendert. Während ihre Partner noch in der Schule beschäftigt waren, haben die Sheboyganer an einem "German Crash Course" teilgenommen, der extra für sie organisiert wurde. Sie haben Basisvokabular und einfache Sätze gelernt sowie wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland zurechtkommt.

Am 13. August sind die vierzehn Schüler/innen zusammen mit ihren zwei Begleitpersonen nach Wisconsin geflogen, wo ihre amerikanischen Familien sie herzlich begrüßt haben und dort haben sie viele gemeinsame Aktivitäten unternommen. Es fing mit Eis essen und Minigolf an, und am nächsten Tag gab es ein "Welcome Picknick" am Michigansee für die Schüler und Familien mit Bürgermeister Mike Vandersteen und seiner International Committee. In der nächsten Woche sind die Schüler/innen und ihre Betreuer/innen zum Six Flags Erlebnispark gefahren und haben einen Tagesausflug nach Chicago gemacht. Sie haben auch in der Nähe von Sheboygan das Wade House besichtigt und eine Alpaka-Farm besucht. Nach zwölf Tagen Freizeit mit den Familien gab es ein Abschiedsfest, und dann mussten sie schließlich am Flughafen in Chicago "Auf Wiedersehen!" sagen, als die Esslinger in die Heimat zurück geflogen sind.

Short Stay Exchange 2015
Short Stay Exchange 2015

Die Ziele dieses Austausches sind neue Freundschaften zu schließen, ein Blick in das Alltagsleben in einem fremden Land zu werfen, und internationales Verständnis zu fördern. Die Amerikaner können hineinschnuppern, wie es ist, für eine Weile in einem fremden Land mit einer fremden Sprache zu leben, und die Deutschen haben die Chance, ihr Englisch zu verbessern. Seit 2010 haben insgesamt 74 Schüler und Schülerinnen aus beiden Partnerstädten an diesem wichtigen Ferien-Austauschprogramm teilgenommen.

Informationen und Programmablauf zum geplanten siebten Short-Stay Exchange 2016 werden von VES zu Beginn des neuen Schuljahrs den neuen 7. Klassen der Gymnasien vorgestellt. (eah)

Short-Stay Exchange 2014
Zum fünften Mal in Folge hat der diesjährige, jeweils drei Wochen dauernde Ferien-Schüleraustausch vom 19. Juli bis 29. August zwischen den Partnerstädten Esslingen am Neckar und Sheboygan/Wisconsin am Lake Michigan stattgefunden.
Jeweils drei Mädchen und drei Jungen der 7. Klasse aus den vier Esslinger Gymnasien und Sheboygan Middle Schools verweilten bei ihren Gastfamilien. Beide Schülergruppen wurden dabei auf ihrer Reise von einer erfahrenen Begleitperson betreut.

Short Stay Exchange 2014
Tagesausflug nach Heidelberg

Der Verein VES und sein Pendant People to People International Chapter Sheboygan haben wieder ein sehr interessantes Programm angeboten. Programmpunkte waren diesmal u.a. ein Treffen mit Bürgermeister Dr. Raab, ein Tagesausflug nach Heidelberg, ein Besuch des Mercedes-Benz Museum und vom Schloß Ludwigsburg sowie eine Get-Together Party.

Short Stay Exchange 2014
Empfang der Sheboyganer und Esslinger Ferien-Austauschschüler bei Kulturbürgermeister Dr. Raab

Anfang August reisten beide Gruppen gemeinsam mit dem Flugzeug von Stuttgart aus über Atlanta nach Chicago. Die Partnerorganisation hatte u.a. ein Treffen mit Bürgermeister Vandersteen, einen Tagesausflug nach Chicago und Besuche eines Erlebnis-und Wasserparks auf dem Programm.

Short Stay Exchange 2014
Tagesausflug nach Chicago

Ziel dieses Austauschs ist es neue Freundschaften zu knüpfen und möglichst langfristig zu festigen, Sprache, Eigenständigkeit und Selbstvertrauen der Schüler, einen Einblick und besseres Verständnis des jeweils anderen Kulturkreises zu fördern und dies im Interesse und Geist der Völkerverständigung.
Seit 2010 haben insgesamt 60 Schüler aus beiden Partner-städten an diesem Ferien-Austauschprogramm teilgenommen. Informationen und Programmablauf zum geplanten sechsten Short-Stay Exchange 2015 wurden von VES zu Beginn des neuen Schuljahrs den neuen 7. Klassen vorgestellt. (rjk)

Weitere Aktivitäten des Vereins

Impressum

Copyright © 2016 Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Esslingen und Sheboygan e.V.