Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Esslingen und Sheboygan (VES)
Sheboygan/Esslingen sign
Aktivitäten des Vereins
Short-Stay Exchange
Der Verein freut sich, über weitere Erfolge mit unserem 6-wöchigen Sommeraustauschprogramm zwischen Mittelschülern in Esslingen und Sheboygan zu berichten. Es gibt manchmal kleinere Probleme, die gelöst werden müssen, aber in den meisten Fällen ist das Feedback, das wir von Familien nach dem Austausch erhalten, positiv.

Die amerikanischen Schüler und ihre Betreuerin kommen in der Regel Mitte Juli am Ende des Esslinger Schuljahres in Esslingen an, fliegen mit ihren Partnern und Betreuern in der zweiten Augustwoche zurück nach Sheboygan, und die deutschen Schüler und Betreuer kehren Ende August nach Esslingen zurück.

Short Stay Exchange 2018

Zu den Aktivitäten der Gruppe gehören während ihrer Zeit in Esslingen das Treffen zum Eis essen, eine Willkommensparty, der Besuch eines Deutschkurses, während ihre Partner die letzten 3 Schultage besuchen, Mittagessen mit einem Vertreter der Stadt Esslingen (oft Dr. Markus Raab) und Tagesausflüge - zum Beispiel nach Ulm und nach Tübingen - mit Organisatoren des Vereins.

Short Stay Exchange 2017

In Sheboygan gehören zu den Gruppenaktivitäten ein Picknick mit dem Bürgermeister von Sheboygan, Treffen für Eis und Minigolf, ein halbtägiger Ausflug zu einer Alpakafarm, zwei Tagesausflüge nach Chicago und Wisconsin Dells und eine Abschiedsparty. Die Gasteltern in Sheboygan organisieren manchmal Pool- oder Strandpartys untereinander.

Short Stay Exchange 2016

Ziel unseres 6-wöchigen Sommeraustauschs, der 2010 begann, ist es, dauerhafte Freundschaften aufzubauen, den Alltag in einem anderen Land und einer anderen Kultur hautnah zu erleben und die internationale Verständigung zu fördern. Die amerikanischen Schüler bekommen einen Eindruck vom Leben in einer anderen Sprache, und die deutschen Schüler können ihre Englischkenntnisse verbessern.

Zu Beginn des Schuljahrs präsentiert der VES Informationen und Programmdetails für den bevorstehenden Short-Stay Exchange rechtzeitig zu den Elternabenden für die 8. Klassen der vier Esslinger Gymnasien.

Weitere Aktivitäten des Vereins